Wer wir sind

Lerne uns kennen und komm vorbei

SWD-EC - Entschieden für Christus

Der Südwestdeutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. ist eine selbständige Jugendorganisation innerhalb der Evangelischen Landeskirche und zugleich Teil einer weltweiten Bewegung. Ziel unserer Arbeit ist, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Jesus Christus kennenlernen und von seiner Liebe für uns Menschen erfahren. Dies geschieht sowohl bei regelmäßigen Events als auch in unseren wöchentlichen Kreisen, die der Kern unserer Arbeit sind. Nicht jeder Ort hat eine eigene Jugendarbeit – diese „weißen Flecken“ auf der Landkarte möchten wir unterstützen und voran bringen. Der Südwestdeutsche Jugendverband [SWD-EC-Verband] ist einer der 17 Landesverbände, die im Deutschen EC-Verband zusammengeschlossen sind. Vor Ort arbeiten wir als EC-Jugendarbeiten in erster Linie mit Landeskirchlichen Gemeinschaften, Kirchengemeinden und Stadtmissionen zusammen. Unsere Arbeit ist überwiegend ehrenamtlich organisiert und wird durch Spenden finanziert. In 13 Kreisverbänden vereint der SWD-EC-Verband inzwischen 125 Jugendarbeiten. In über 30 weiteren Orten sind wir zusätzlich aktiv. Vor Ort wird in jedem EC ein Jugendkreis angeboten. Darüber hinaus finden wöchentlich mehr als 100 Teenkreise sowie über 400 Jungscharen und Kinderkreise statt. In Württemberg, Baden, Franken und in der Pfalz werden somit jede Woche über 11.000 Kinder und Jugendliche erreicht. Neben zusätzlichen zahlreichen Schulungen und Events sind über 6000 Teilnehmer auf Zeltlagern, Camps und Freizeiten dabei. Der Fokus bleibt aber auf den wöchentlichen Kreisen – denn ohne nachhaltige Arbeit vor Ort verläuft das meiste im Sand. Mitgliedschaft oder Konfessionszugehörigkeit setzen wir nicht voraus. Jeder ist willkommen!

Unsere Grundsätze

UP

Wir glauben, dass die Botschaft von Jesus am Kreuz auch 
heute noch aktuell ist und Relevanz für unser Leben hat. 
Deshalb möchten wir eine lebendige Beziehung zu Jesus 
Christus leben. 

IN

Unsere Jugendarbeit soll ein Zuhause sein, in der jeder 
willkommen ist und ehrliche Nächstenliebe gelebt wird. 

WITH

In Bahlingen sind wir eng mit der Liebenzeller Gemeinschaft 
verbunden. Unseren Glauben leben und teilen wir mit 
Christen in Bahlingen, Umgebung und weltweit.

OUT

Weil wir Jesus in unserem Leben erfahren haben, möchten 
wir diese frohe Botschaft durch unsere Kreise und das 
Zeltlager in unseren Ort tragen und Kinder und Jugendliche 
dafür begeistern.

EC Bahlingen - Unsere Projekte

Der EC ist ein lebendiger Verein. Neben unseren wöchentlichen Angeboten ist es garantiert, dass unsere Teams in diesem Augenblick bereits die nächste Veranstaltung planen - das nächste Camp, eine Jungschar-Sommer- oder Weihnachtsfeier, jungarübergreifende Aktionen oder Ich Glaub's. Mit zahlreichen Mitarbeitern im Ehrenamt wird das eine oder andere Programm geplant, organisert und gestemmt. Hier ein kleiner Überblick.

Wöchentliche Angebote

Wenn am Montagabend wieder große Mädels zum Saal finden, dann ist es soweit - die EC Woche beginnt. Große Mädelsjungschar, Jugendkreis, kleine Bubenjungschar, dann große. Anschließend Teenkreis, darauf kleine Mädelsjungschar und Minis, in dieser Reihenfolge. Von Montag bis Freitag sind schon Hunderte Kinder, Teens und Jugendliche in die Saarstraße gestolpert, um das wöchentliche Programm unserer Kreise zu genießen.

Unsere Mitarbeiter sind wie David Copperfield - sie zaubern sich alles aus dem Hut. Ein kreatives Angebot, actionreiche Spiele und eine andächtige Geschichte über Jesus bilden unser Programm. Hier lässt man den Schulalltag zurück, kann kommen wie man ist und geht mit Freude im Gesicht nach Hause.

Wann unsere Kreise stattfinden und wer unsere Mitarbeiter sind, erfährt man hier:

Wöchentliche Angebote

Zeltlager

Zeltlager ist: Morgens in die kalten Schuhe schlüpfen und durch das nasse Gras laufen. Leckeres Essen von der Küche genießen und das mehr als drei Mal am Tag. Unter der Sonne singen, beten und biblisches Theater unserer Mitarbeiter genießen. Zeit mit seinen Zeltfreunden zu verbringen, sowie auch neue Freunde auf dem Fußballplatz oder bei den Workshops zu finden. Einfach sieben Tage Spaß, jedes Jahr aufs Neue.

Sommer heißt für uns Zeltlager. Genau genommen, heißt es schon ab Frühjahr sich bei Besprechungen durchfuttern, Spiele und Andachten zu entwerfen und Stimmung unter den Kindern anzuzetteln. Seit einigen Jahren ist ein sehr großer Teil unserer Mitarbeiter auf dem Zeltlager eingespannt und leisten einen Beitrag zu diesem Highlight. Wer sich fragt, wie man sich diese sieben Tage Schlafmangel antun kann, der hat noch nie ein Zeltlager erlebt.

Zeltlager

Gemeindebau

Große Gruppenräume, Platz für Action und für Message - ein Traum. In unseren Räumen in der Saarstraße 13, welche wir mit dem LGV teilen, war und ist die Zentrale unserer Jugendarbeit. Jahrzehnte lang wurden hier Gottesdienste ausgetragen, Gruppenstunden gehalten und Kinder bespaßt und bis heute ist der Saal eine zweite Heimat für viele Besucher unserer Kreise.

Doch es ist an der Zeit für etwas Neues, Großes, weshalb wir davon träumen in absehbarer Zukunft umzuziehen. Die Liebenzeller Gemeinde betreibt ein Bauvorhaben in der Riegeler Straße und wir möchten unterstützen! Wir brennen dafür Spenden zu generieren, um den Bau anzutreiben und mit unseren Räumlichkeiten zu wachsen. Mehr Infos gibt es unter "Neubau".

 

Neubau

Arise Gateway

In Deutschland zur Schule zu gehen bedeutet für die meisten von uns Langeweile, geplagt werden mit Hausaufgaben und mit Nachmittagsschule von der Freizeit abgehalten werden. Nicht für die Menschen im Südsudan. Arise Gateway ist eine Organisation, die gerade dort eingreift und jungen Menschen Perspektive durch Bildung gibt.

Wir freuen uns sehr darüber, schon seit 2019 Simple Harriet zu unterstützen und staunen, wie ein kleiner Beitrag Leben verändern kann.  Mehr über die Organisation gibt es hier:

Arise Gateway

Ich Glaub's

..., 2016, 2019 und 2022 wieder - Ich Glaub's kommt nach Bahlingen. Unser riesiges Event für Teens steigt diesen Oktober wieder im ganzen Kreisverband, darunter auch Bahlingen. Mit Referenten, Künstlern, Programm, Bistro oder einfach Menschen zum Reden, fährt der EC mit Ich Glaub's eine einzigartige Woche auf.

Bereits im Frühjahr werden die ersten Weichen gestellt, damit im Herbst mit einem Saal voll Teens die Hütte brennt. Bei ich Glaub's wird gefiebert, gebetet, gelobt, getanzt und gelebt. Der Deutsche EC verteilt als Dachverband seine Referenten im ganzen Land, damit sie Teens die Tür zu Jesus öffnen und Künstler wie "Mister Joy" oder "fil da elephant" zeigen durch ihre Performance eine ganz andere Ebene von Glauben.

Mitarbeitertag

Unsere Mitarbeiter sind zu 100% ehrenamtlich engagiert und leiten unsere Kreise, weil es ihnen ein Herzensanliegen ist. Das verdient Wertschätzung und eine Möglichkeit, sich mit anderen Mitarbeitenden zu connecten. Aus diesem Grund gibt es seit 2022 erstmals den Mitarbeitertag. Er soll ein Raum sein aufzutanken, sich in seiner Mitarbeit zu stärken und Gemeinschaft mit anderen Verantwortlichen zu leben. Zusammen hören wir wertvolle Inputs und sammeln kreative Ideen unsere Jugendarbeit zu gestalten.

Spender werden

Der EC arbeitet gemeinnützig, non-profit und finanziert seine Angebote vollständig durch Spenden. Wir danken für jede Unterstützung, die uns über die Jungschararbeit oder unsere Bankadresse erreicht!